Naturheilpraxis Ki-Harmonie
Schmerzfreiheit - Beweglichkeit - Entspannung

Veranstaltungen

Was ein Mensch aus seinen Anlagen macht, ob er sie allseitig entwickelt oder brach liegen und verkümmern läßt,
das gibt die entscheidenden Unterschiede zwischen den Menschen.
- Konfuzius -

 

Veranstaltungen verschiedener Art biete ich sowohl in meiner Praxis  als auch außerhalb, z.B. an der Volkshochschule in Neuwied und beim TV Rübenach an.


VHS Neuwied:

Kurs: Tai Chi Chuan 24er Peking-Form Fortsetzung

Dienstag, 10.10.2023       19:15 - 20:45 Uhr     10 Abende

 

Bild: Taiji Quan

Um die Volksgesundheit durch Tai Chi Chuan zu verbessern, wurde 1956 von der chinesischen Regierung eine einfache Tai Chi Form veröffentlicht. Diese Form war leichter zu lernen und zu unterrichten als die alten Familienformen. Da diese Form in Peking entwickelt wurde, hieß sie einfach "Pekingform" oder auch "24er Form". Sie hat wesentlich zur weltweiten Verbreitung des Tai Chi Chuan beigetragen.


Dieser Kurs ist geeignet für Teilnehmer, die bereits Kenntnisse in Tai Chi Chuan , insbesondere der "Pekingform" oder auch "24er Form" verfügen. Für Anfänger ist dieser Kurs nur bedingt geeignet, da es sehr schwierig ist, die Pekingform innerhalb von 10 Wochen zu erlernen.
In diesem Kurs werden die Prinzipien und Techniken in der Form vertieft und verfeinert, um einen reibungslosen Ablauf zu erreichen, so dass die Teilnehmer auch allein diese Form durchführen können.

Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und leichte Schuhe mit rutschfester Sohle!

Achtung: Der Kurs findet auch in den Herbstferien statt!

Anmeldung hier direkt bei der VHS Neuwied.


TV Rübenach:

Schnupper-Kurs Qi Gong


Samstag, 7. Oktober       11:00 - 16:00 Uhr  

Energie tanken - Kraft finden - Entspannen.

QiGong ist als Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationsform ein Bestandteil der chinesischen Medizin: In fließenden Bewegungen sollen Körper und Geist harmonisiert und die Lebensenergie zum Fließen gebracht werden. Bei regelmäßiger Ausübung erfährt man:

  • Abbau von inneren Spannungen und Muskelverspannungen
  • verbesserte Wahrnehmung des Körpers und seiner Empfindungen (Beschwerden)
  • Beruhigung des Geistes und mentale Entspannung
  • bessere Beweglichkeit der Gelenke
  • Stärkung der Rückenmuskulatur und Entlastung der Wirbelsäule
  • positive Auswirkung auf den Kreislauf dank der geübten tiefen Bauchatmung

In dem angebotenen Schnupperkurs werde ich wesentliche Bestandteile des QiGong vorstellen. Die Kursgebühr für diese 5 Stunden en bloc beträgt 15 EUR. Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 10, maximal 15 Personen.

Wenn QiGong bei den Teilnehmenden Lust und Interesse auf mehr weckt, könnte ab Januar (dienstags abends) ein Kurs von 10 Einheiten stattfinden.

Anmeldung direkt beim TV Rübenach: qigong@tv-rübenach.de


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos