Naturheilpraxis Ki-Harmonie
Balance für Körper und Seele

Chinesische Fussreflexzonentherapie

Ob Du eilst oder langsam gehst,
der Weg vor Dir bleibt derselbe.
- Chinesisches Sprichwort -


Fußreflexzonentherapie

Ein Leben lang müssen sie uns (er-)tragen, doch selten schenken wir Ihnen die erforderliche Aufmerksamkeit: unsere Füße.
Dabei können sie sehr weh tun. Nicht nur akute, auch chronische Schmerzen bedürfen einer besonderen Beachtung. Oft sind allein die Schuhe ein Problem, doch auch andere Störungen wie z.B. Rückenschmerzen oder organische Störungen können eine Verbindung zu den Füßen haben.
Hier kann bei einer ganzheitlichen Schmerzbehandlung die Fußreflexzonentherapie ein wichtiger Schlüssel sein. Die Fußreflexzonenmassage hat in China eine Jahrtausende alte Tradition.
Aus Sicht der Chinesen spiegeln die Füße unseren Körper und seinen Zustand wieder. Zonen an den Füßen bilden den Körpers ab. Um eine Harmonisierung des Körpers zu erreichen, ist es sinnvoll, alle Zonen zu massieren. Dabei kann durchaus ein Schwerpunkt auf bestimmte Bereiche oder Organe gelegt werden. 

Fußreflexzonen

Die von mir praktizierte Chinesische Fußreflexzonentherapie wird nach dem Prinzipien des RWO-SHR-Instituts in Taipeh/Taiwan durchgeführt. Mit dieser wiederentdeckten Therapie aus der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) hat man die Möglichkeit, den ganzen Körper mit all seinen Funktionen anzusprechen und bei vielen Indikationen unterstützend einzuwirken. Zudem ist die Fußmassage insgesamt entspannend. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, Körperfunktionen harmonisiert, Hormonfunktionen angesprochen und Körperreserven mobilisiert. Durch die Betrachtungsweise des menschlichen Körpers und der Krankheitsursachen nach Grundlagen der TCM ergibt sich oft eine andere Erklärung. Dadurch ergibt sich eine zusätzliche Variante um noch umfassender auf  Krankheitsbilder eingehen zu können.

Diese Methodik, die nach chinesischen Prinzipien aufgebaut ist, erlaubt eine schonende, aber intensive Behandlung, deren Druck auf Wunsch des Patienten gesteigert werden kann.

Eine Sitzung Fußreflexzonentherapie dauert 30 Minuten.